Fiktives Rebranding 

Staatstheater Darmstadt

Fiktives Rebranding

Staatstheater Darmstadt

An der RUFA – Rome University of Fine Arts entstand im Rahmen des Kurses „Metodologia della Progettazione” das fiktive Rebranding des Staatstheater Darmstadts.

Case Study im Detail

Geschichtlicher Hintergrund

Aktuelles Branding

unpersönlich
stark
einschüchternd
keine eindeutige Farbwahl

Bildquelle    staatstheater-darmstadt.de

Schwierigkeiten & Ziele

Quelle    kulturmanagement.net/Themen/Das-Publikum-von-Theater-und-Oper-Soziale-Zusammensetzung-und-die-Wirksamkeit-von-Zugangshuerden,2132

Wünsche

für das Rebranding

Corporate Design

Farbkonzept

Abgeleitet von der Architektur des Staatstheaters und den unterschiedlichen Kulturangeboten

Primärfarben
Sekundärfarben

Formen

Abgeleitet von der Architektur des Staatstheaters

Logo

Die Typografie ist auf das Stadtzentrum ausgerichtet und abgeleitet von der Architektur des Staatstheaters

Anwendungsbeispiel

Das Corporate Design lässt sich je Spielzeit flexibel anpassen. So kann in einem Jahr als Gestaltungsbasis die Grundfarbe schwarz, im nächsten Jahr weiß gewählt werden.

 

Auch die zu nutzenden Formen können jeweils frei gewählt werden. Die Formen lassen viel Spielraum für flexible visuelle Identitäten je Spielzeit und bieten einen Wiedererkennungswert.